Taekwon Do

Taekwon Do – Mehr als nur kämpfen: Die Philosophie

Die aus Korea stammende Kampfsportart ist mehr als nur der Kampf. Sie fördert neben der körperlichen auch die geistige Fitness und bietet Trainingsmöglichkeiten ab dem Grundschulalter. Neben der Förderung von Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Koordination, Motorik, Kraft und Ausdauer steht die Wertevermittlung an oberste Stelle. Taekwon Do steht für Gemeinschaft, Ebenbürtigkeit und einen respektvollen Umgang mit allen Menschen.

Im Taekwon-Do, so wie in vielen anderen Kampfkünsten auch, gibt es unterschiedliche Verbände, die die Kampfkunst unterschiedlich interpretieren. Seit Januar 2024 sind wir ein Teil der ITF-D (International Taekwondo Federation – Deutschland), die dem Weltverband der ITF angehört.

Taekwon Do - Markus Arends

Bedeutung und Lehre des Taekwon Do

„Der Weg des Fuß- und Handkampfes“

Wörtlich bedeutet Taekwon Do:

Tae: mit dem Fuß stoßen/schlagen

Kwon: mit der Hand stoßen/schlagen

Do: der geistige Weg

Taekwon Do teilt sich in fünf Bereiche, die sich gegenseitig bedingen und einander ergänzen:

Gibundumsang: Grundschule

Tul: Formenlauf

Taryon: Kampf/Übungen

Hosinsul: Selbstverteildigung

Kyo Pa: Bruchtest

Parallel zur körperlichen und technischen Entwicklung im Taekwon Do sollte der Übende gleichbedeutend seine Persönlichkeit und seine charakterlichen Eigenschaften ent- bzw. weiterentwickeln, um so die geistigen Ziele des Weges (Do) zu erreichen:

– Höflichkeit

– Integrität

– Selbstdisziplin

– Durchhaltevermögen

– Unbezwinglichkeit

Bedeutung der Gürtelfarben

Es gibt 6 Gürtelfarben im Taekwon-Do:

Du fängst mit einem weißen Gürtel an – weiß symbolisiert deine Reinheit.

Um deinen nächsten Gürtel zu erlangen, musst du eine bestimmte Anzahl an Trainingsstunden nachweisen sowie eine Prüfung ablegen.

Danach wird dir der gelbe Gürtel überreicht. Der gelbe Gürtel symbolisiert eine Saat, die du mit deinem Training „aussähst“.

Nach einer weiteren Prüfung darfst du den grünen Gürtel, die in dir heranwachsende Pflanze, tragen.

Trägst du den blauen Gürtel, bist du ein fortgeschrittener Taekwon-Doin. Blau gilt als Symbol für den Himmel, zu dessen Größe du wachsen willst.

Als Rotgurt stellst du bereits eine Gefahr als Kämpfer dar, du trainierst bereits auf sehr hohem und fortgeschrittenem Niveau. Neben der Gefahr symbolisiert der rote Gürtel auch die Sonne als weiteren Unterstützer für das Wachstum deiner Fähigkeiten.

Auf den roten Gürtel folgt der schwarze Gürtel und dein erster Dan-Grad. Schwarz vereint alle Farben in sich: Du bist nun ein erfahrener Taekwon-Doin und darfst dich Meister nennen. Nun stellst du dich den Prüfungen für die weiteren Dan-Grade.

Innerhalb der Gürtelfarben gibt es weitere Abstufungen. Bei den Farbgurten fängst du mit dem 10. Kup (Weißgurt) an und arbeitest dich dann über den 9. Kup (Weiß-Gelbgurt) etc. bis hin zum 1. Kup (Rot-Schwarzgurt).

Danach erhältst du deinen Schwarzgurt. Von hier wird dein schwarzer Gürtel in Dan-Graden abgestuft. Mit deinem ersten Schwarzgurt erhältst du auch den 1. Dan. Die Vorbereitungszeit für die weiteren Dan-Grade beträgt so viele Jahre wie die Zahl des zu erreichenden Dan-Grades. Der höchste Dan-Grad ist der 9. Dan, dieser und der 8. Dan können dir nur verliehen werden.

Ursprung und Geschichte des Taekwon Do

General Choi, Hong Hi entwickelte aus den alten antiken koreanischen Kampfkünsten Soo Bak Gi, Taek Kyon und dem modernen japanischen Karate eine neue Kampfkunst. Nach ganzen neun Jahren Entwicklungszeit wurde diese im April 1955 „Taekwon Do“ getauft.

General Choi, Hong Hi sandte seine Schüler in allen Ländern der Welt, um Taekwon Do bekannt zu machen und zu verbreiten. 1965 besuchte ein koreanisches Demonstrationsteam Deutschland und stellt Taekwon Do der Öffentlichkeit vor.

Mittlerweile ist Taekwon Do auf der ganzen Welt verbreitet und seit dem Jahr 2000 olympische Disziplin. In Deutschland betreiben ca. 70.000 Sportler diese faszinierende Verteidigungskunst.

Der Begründer der Taekwon Do Schulen Song (hier ist Markus Arends ausgebildet worden), Großmeister Song, Chan Ho (Träger des 9. Dan) wurde an der berühmtesten Eliteschule, der Chung Do Kwan Schule, in Korea ausgebildet.

Der Trainer

Markus Arends aus Emlichheim trainiert Taekwon Do seit seinem 8. Lebensjahr. Mit 16 Jahren legte der gebürtige Rheinenser die Prüfung zum 1. Dan ab. Aktuell ist er Träger des 4. Dan und ist somit Großmeister.

In seiner Taekwon Do Laufbahn hat Markus Arends schon einige Erfolge feiern können. So hat er drei Weltmeistertitel (Bruchtest), einen Vize-Europameistertitel (Kampf) und vielfache Deutsche Meistertitel im Kampf sowie Bruchtest erreicht.

Nach vielen Jahren als Trainer an Song’s Taekwon Do Schule in Rheine möchte er seine vielfältigen, positiven Erfahrungen nun auch an interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Grafschaft weitergeben.

Traininigszeiten

Aktuell trainieren wir immer montags und mittwochs in der Gymnastikhalle beim Lehrschwimmbecken (Schulzentrum, Lägen Diek).

Kinder (Anfänger)
montags 15:00 – 16:00 Uhr
mittwochs 16:00 – 17:00 Uhr

Kinder (Fortgeschritten)
montags 16:00 – 17:00 Uhr
mittwochs 17:00 – 18:00 Uhr

Jugendliche und Erwachsene
montags 17:00 – 18:00 Uhr
mittwochs 18:00 – 19:00 Uhr


samstags 10:00-11:15 (meist jede 2. Woche)

Ansprechpartner & Trainer

Markus Arends, 4. Dan

Telefon: 0157-58040636
E-Mail: markus.arends@gmx.net