In der Winterpause wurde in angenehmen Gesprächen zwischen den Trainern und den Verantwortlichen der Fußballabteilung der Grundstein für die sportliche Zukunft in den nächsten 1 ½ Jahren gelegt.

Seit der Rückrunde 2016/2017 ist das Trainergespann Martin van Faassen und Horst Wagner bei der Zweiten wiedervereint und mit Beiden geht es auch in die neue Spielzeit 2018/2019. Das Trainerduo agiert bereits viele Jahre gemeinsam bei der 2. Mannschaft, so dass die beiden ein eingespieltes und harmonisches Duo bilden. Unterstützung erfahren die Beiden von den Betreuern Aron Maathuis und Markus van Faassen. In der aktuellen Saison war das Saisonziel klar, denn nach dem bitteren Abstieg in die 2. Kreisklasse konnte es nur lauten den direkten Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse zu schaffen. Bis zur Winterpause wurden die Vorgaben und Ziele bisher erfüllt, denn bei nur 2 Niederlagen in der Hinrunde belegt man aktuellen den ersten Tabellenplatz, allerdings trügt der Schein etwas, da das Tabellenbild aufgrund diverser Spielausfälle in der 2. Kreisklasse etwas verzehrt ist und der TUS Gildehaus 2 sich als harter Widersacher im Meisterschaftskampf entpuppt. Wenn die Mannen von van Faassen und Wagner sich allerdings bewusst machen, dass man sich von der Herbstmeisterschaft nichts kaufen kann und weiterhin so akribisch zusammenarbeitet wie in der Hinserie, dann scheint es durchaus realistisch, dass man in der Saison 2018/2019 wieder in der 1. Kreisklasse antritt.

Seit der Saison 2016/2017 ist Jannis Roeles verantwortlich für unsere dritte Mannschaft, allerdings scheidet Jannis nach 2 Jahren als Trainer aufgrund privater Gründe (Beruf/Studium) zur neuen Spielzeit erst einmal aus. Ab der Saison 2018/2019 übernimmt das Amt Marcel Nyhuis und Unterstützung erhält er dabei von Joshua Nyman. Das Trainerduo Nyhuis und Nyman sind dabei selbst auch noch als Spieler unserer dritten Mannschaft aktiv und schnüren ihre Schuhe für die Barry´s. Die Mannschaft spielt jetzt in der zweiten Saison in der 3. Kreisklasse. Hieß es in der ersten Spielzeit noch den Klassenerhalt zu sichern, wollte man sich in der aktuellen Spielzeit in der Klasse etablieren und im gesicherten Mittelfeld platzieren. Zur Winterpause kann man resümieren, dass die Truppe absolut im Soll ist, denn man belegt zur Halbzeit den 8. Von 13. Plätzen und hat auch noch einige Nachholspiele, somit hat man das Saisonziel noch klar vor Augen und ein Mittelfeldplatz scheint absolut realistisch, zumal man dem scheidenden Trainer Roeles sicherlich einen schönen Abschied bereiten möchte.

Seit der aktuellen Saison ist das Trainerduo Siegfried Lambers und Hubert Jansing für die Vierte Mannschaft des SCU verantwortlich und mit Beiden geht es auch in die Saison 2018/2019. Unterstützung bekommt das Gespann der Vierten seit Jahren von Hendrik Schipper. Leider musste sich die Vierte in der vergangenen Spielzeit von der 3. In die 4. Kreisklasse verabschieden. Daher konnte es vor der Saison nur heißen, dass man sich schnellstmöglich aneinander (Trainer/Spieler) und an die neue Klasse gewöhnt und im oberen Tabellendrittel festsetzt. Zur Winterpause kann man festhalten, dass dieses Vorhaben bisher geglückt ist, denn die Vierte belegt bei 1 bis 2 Spielen weniger als die Konkurrenz den 5. von 13 Plätzen. Somit befindet sich das gesteckte Saisonziel noch absolut in Reichweite und vielleicht kann man ja noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gut machen.

Der Fußballvorstand bedankt sich für die angenehmen Gespräche und für die bisher geleistete Arbeit aller Trainer und Betreuer und wünscht allen Mannschaften viel Glück, Erfolg und Gesundheit.