Am Samstag, d. 26. 9.2020, führte die Bouleabteilung ihre Vereinsmeisterschaft durch. Bei gutem Boulewetter trafen sich 19 Spieler/innen auf der schmucken Anlage an der Berliner Straße. Die Turnierleitung lag in den Händen von Berthold Holten, der einmal mehr zeigen konnte, das ihm so etwas quasi in die Wiege gelegt wurde. 5 Spielrunden waren zu absolvieren, wobei jeweils eine Spieldauer von 45 Minuten vorgesehen war. Da sich alle Teilnehmer/innen an die Hygienevorschriften und das Konzept der Deutschen Petanquevereinigung hielten, gab es einen reibungslosen Verlauf. Dazu noch einmal meinen ganz herzlichen Dank. Auf 10, teilweise sehr anspruchsvollen Bahnen, begannen die Spiele um 11.11 Uhr. Schnell zeigte sich, wie ausgeglichen mittlerweile die Spielstärke der Emlichheimer Bouler ist. Nach 4 gespielten Runden waren nur noch zwei Spieler ohne Niederlage: Günni List und Bertus Arends. Somit kam es also zu einem echten Endspiel, das dann auch der Bedeutng wegen, am Schluss der Veranstaltung durchgeführt wurde. Bis zum Spielstand von 6:6 war die Partie doch ziemlich ausgeglichen. Doch dann spielte der Vorjahressieger Bertus Arends all seine Routine aus und ging mit 11:6 in Führung. Günni entwickelte aber Kampfgeist und arbeitete sich noch einmal ein paar Punkte heran. Schließlich musste er aber doch die Überlegenheit seines Gegenspielers anerkennen und sich geschlagen geben. Mit diesem Erfolg konnte Bertus Arends seinen Titel erfolgreich verteidigen. Auf den weiteren Plätzen folgten in der Rangliste Günni List, Georg Broekstra und, als beste weibliche Teilnehmerin, Jenny Fenes mit jeweils 4 Siegen. Dann folgten 6 Spieler/innen mit 3 Siegen und 6 Spieler/innen mit 2 Siegen. 3 Teilnehmer waren einmal erfolgreich, somit ist also niemand völlig leer ausgegangen. Am frühen Nachmittag war die Veranstaltung abgelaufen und der Abteilungsleiter Udo Großmann konnte dem Gewinner den Wanderpokal überrreichen. Anschließend saß man noch, die Coronavorschriften streng einhaltend, gesellig zusammen. Marco Abend gab der Veranstaltung auch noch einen karitativen Hintergrund, indem er vorschlug, sich an der Spendenaktion des Grafschafter Bouleverbandes zu Gunsten der Kinderklinik und des Kinderschutzbundes zu beteiligen. Sein mitgebrachtes Sparschwein wurde bereitwillig von den Teilnehmer/innen gefüttert. Am Abend konnte Marco stolz verkünden, dass die Bouleabteilung des SC Union Emlichheim die Aktion mit 100 Euro unterstützen wird. Allen sei von Herzen gedankt.