Am letzten März-Wochenende startete für die Taekwondo Abteilung die Turniersaison 2024.
In Mohnheim am Rhein fand das erste Turnier des Jahres statt. Für Trainer Markus Arends
und sein Team war es direkt ein sehr besonderes Turnier. Denn dies war das Erste an dem
sie teilnahmen, welches von der ITF-D (International Taekwondo Federation – Deutschland)
ausgerichtet wurde. Diesem Verband hatte Arends sich zu Beginn des Jahres
angeschlossen.

Insgesamt 10 Sportlerinnen und Sportler machten sich am Samstag auf den Weg nach
NRW. Der durchweg sehr gut organisierte Turniertag begann mit den Formenläufen (Tul).
Hier konnten die 3 Emlichheimer Starter keine Podiumsplätze erreichen. Dies liegt sicherlich
an der starken Konkurrenz, aber auch daran, dann sie sich noch an den neuen Rhythmus
und eine andere Ausführung einzelner Techniken gewöhnen müssen.

Anschließend fanden die Kämpfe statt. Anders als bisher gewohnt, wird im ITF ab 12 Jahren
durchgekämpft (kein Punkt-Stopp-System). Dies ist eine deutlich größere Anforderung an die
Sportlerinnen und Sportler, der sich die emlichheimer Starterinnen stellten. Und das auch
durchweg mit Erfolg! Von den 10 emlichheimer Teilnehmenden konnten sich 6 jeweils einen
Podiumsplatz in ihre Alters- und Gewichtsklasse erkämpfen:

  • Elsa Eilert 3. Platz
  • Max Grunitschew 3. Platz
  • Arshan Omran 2. Platz
  • Ervin Hoogendijk 2. Platz
  • Maike Klassen 2. Platz
  • Dakota Veenvliet 3. Platz

„Der Turniertag hat uns gezeigt, woran wir noch arbeiten können. Aber auch, dass wir auf
einem richtig guten Weg sind und uns nicht verstecken müssen“, resümiert Trainer Markus
Arends.