Wieder nahmen in diesem Jahr über 230 Kampfsportler aus zahlreichen Dojos mit hohem Niveau am 12. Oldenburger Pokalturnier im März 2017 teil. Da die Qualität und Atmosphäre des Wettkampfgeschehens in der Oldenburger Brandsweghalle vom SCU sehr geschätzt wird, wird dieses Turnier schon Monate vorher als fester Termin im Terminplan notiert.

Nach einer einleitenden Begrüßung durch den Vorsitzenden der IG Karate (VTB eV) Axel Markner, Diplom Trainer des DOSB, Diplom Karate Lehrer des DKV, wurde das Turnier gemeinsam an gegrüßt. Die Wettkämpfe begannen um 9:00 Uhr auf 4 Kampfflächen.

Der SCU war mit 3 Teilnehmern angereist, die von Markus Dropmann gecoacht wurden.

Neben offiziellen DKV-Kampfrichtern war auch Norbert Bechthold, SCU-Karate-Abteilungsreferent, den ganzen Tag als offizieller Kampfrichter eingebunden.

Wie in den Vorjahren wurden die Siegerehrungen nach den Finals direkt auf der Wettkampffläche vorgenommen. Insbesondere die jüngeren Karatekas, die mit ihren Eltern früh morgens angereist sind, schätzen es, wenn sie den gewonnenen Pokal gleich nach dem Wettkampf überreicht bekommen und nicht bis zum Ende des Turniers warten müssen.

Die Gesamtbilanz war für das SCU Karateteam recht erfolgreich. Alle drei angetretenen Kämpfer waren bei den ersten Platzierungen dabei.

In der Kategorie der 12 bis 14 jährigen, haben sich die emlichheimer Karatekas Martin Cholin und Alexander Arendt, nicht nur in der Disziplin Kata, sondern auch im Kumite, neben hochrangigen Karatekas, behaupten können.

In einem großen Kämpferpool der 12 bis 14 Jährigen, haben sie sich, in der Disziplin Kata den 2. Platz und Martin Cholin den 3. Platz erkämpft. Hier konnten sie sich leider nicht gegen den erfahreneren Landesmeister behaupten.

In der Disziplin Kumite waren die beiden dann so erfolgreich, dass sie sich als Vereinskameraden im Finale gegenüberstanden. Nach 1,5 Minuten Kampfzeit konnte Alexander Arendt diesen Kampf mit einem kleinen Punktevorsprung für sich entscheiden und erhielt den 1. Platz. Aber auch Martin Cholin absolvierte einen nicht weniger starken Kampf und stand zum Schluss auf dem verdienten 2. Platz.

In der Altersklasse der über 18 jährigen startete Markus Dropmann in der Disziplin Kumite. Hier traf er auf starke und erfahrene Gegner.

Trotzdem ließ er in den Vorrunden die Konkurrenz hinter sich und kämpfte sich bis ins Finale durch. Durch eine leichte Vorverletzung konnte er im Finale leider nicht seine Stärken ganz ausspielen und erlangte somit noch einen hoch verdienten 2. Platz.

Begleitet wurden die SCU-Kämpfer von begeisterten aktiven Eltern und Freunden, die sie kräftig von der Tribüne anfeuerten.

Norbert Bechthold empfand die Veranstaltung wieder einmal als eine außerordentlich sportliche Leistung vom Veranstalter, von allen Teilnehmern, Kampfrichtern und Tischbesetzungen.

DSC04885DSC04884