Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des SCU Emlichheim standen Kyu Prüfungen im Dojo Emlichheim am Lägen Diek an. Seit Neugründung der Sparte Karate im SCU am 1 April 2016 wird traditionelles Kempo durch ein engagiertes Trainerteam gelehrt. Viele Schweißtreibende Trainingseinheiten hatten die Sportler hinter sich als sie kürzlich zur jeweiligen Gurtprüfung zugelassen wurden. Nur durch effizientes Training und Disziplin ist dieses möglich.

Für 3 Karatekas war es die erste Gurtprüfung. Sie wurden zum weiß / gelb Gurt geprüft (9. Kyu). Deutliche Nervosität war bei den jungen Sportlern natürlich erkennbar was für solch eine anstrengende Prüfung aber durchaus normal ist. Ebenso traten 5 Karatekas zur Orangegurtprüfung an.

Nach dem gemeinsamen Basislauf für alle ging es dann je nach Gurtstufe zu den Basis Techniken. Ebenfalls im Prüfungsprogramm steht das Zeigen von Ständen, Tritte, Handpositionen und Kihon. Das Kihon verlangt Konzentration, bewusste Bewegung, Disziplinund Kontrolle. Jede Bewegung, jede Technik muss präzise und mit klarem Ausdruck ausgeführt werden; mit der nötigen Spannung, der richtigen Haltung und der passenden Atmung. Richtig spannend wurde es dann noch für die 5 Sportler zum Orangegurt als der Sifat (Kampflauf gegen imaginäre Gegner) gezeigt werden musste. Hier ist bei vielen Karatekas starke Nervosität erkennbar. Aber auch die gilt es bei einer Prüfung zu unterdrücken.

Die Prüfungskommission, bestehend aus Norbert Bechthold (Abteilungsleiter), Markus Dropmann, Heinrich Zweers, Helge Meins und John Dekker, konnten in jeder Hinsicht überzeugt werden. Nach ausgiebiger Beratung war sich die Kommission einig das alle Karatekas mit guten Leistungen überzeugt haben und nun die nächste höhere Gürtelstufe tragen dürfen. Besonders gelobt durch die Prüfungskommission wurde Tatum Oliyve die mit ihren 9 Jahren schon einen sehr starken Willen und enormen Kampfgeist zeigte. Ebenfalls besonders gute Leistungen zeigte Lasse Heidottink der ab sofort den Orangegurt tragen darf. Er zeigte in den letzen Wochen eine starke Leistungssteigerung und ließ keine Trainingseinheit in der neu gegründeten Abteilung des SCU aus.

Alle Sportler zeigten sich sichtlich erleichtert als der Abteilungsvorsitzende Norbert Bechthold die einzelnen Ergebnisse verkündete. Genauso stolz waren aber auch die Eltern der Karatekas als die Urkunden und die neuen Gürtel durch den Vorsitzenden überreicht wurden.

Die Ergebnisse im einzelnen:

 

  1. Kyu (weiß / gelb)

Celina Kortmann (12)

Marit Toomsen (9)

Tatum Oliyve (9)

 

  1. Kyu (Orange)

Kira Plascher (10)

Zoey Klomp (9)

Lasse Heidottink (12)

Robin Koelmann (11)

Alexander Arend (11)

 

Für interessierte ist es jederzeit möglich sich einmal ein Training bei den Erwachsenen oder Kindern anzuschauen. Das gleiche gilt auch für SCU Mitglieder aus anderen Sparten.