Saisonabschluss bei der Bouleabteilung

Am Samstag 7.10.23 war es soweit. Der letzte Spieltag fand für die 1. Mannschaft (Kreisliga) in Hesepe statt und die 2. Mannschaft (1.Kreisklasse) durfte nach Hilten-Lemke reisen.
Für beide Teams ging es an diesem Tag um den Klassenerhalt.
Bei der 1. Mannschaft waren die Vorraussetzungen für einen Nichtabstieg mit 3 Siegen besser als bei der Zweiten. Sie stand mit nur 2 Siegen tief im Keller der Tabelle. Nur die Kugeldifferenz war ausschlaggebend das man nicht auf einem Abstiegsplatz stand.
Unsere Erste hatte es in Hesepe mit dem Gastgeber zu tun, die den letzten Platz einnahmen. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt sicher gewesen. 4-1 hieß es am Ende für die Heseper und im letzten Spiel musste man gegen den „großen“ Favoriten von Nino Sport 2 antreten.
Im Vorfeld dieser Partie war den Nino Sportlern klar,“wir gewinnen 5-0 gegen Emlichheim“. Nach dem Spiel waren aber die großen Töne komplett verschwunden. Der Grund, Emlichheim gewann mit 3-2 und hatte den Klassenerhalt geschafft.
Bei der Zweiten war es genauso, sie mussten ebenfalls ein Spiel gewinnen um sicher in der Klasse zu bleiben. Doch wie so oft würde auch hier gegen den vermeintlich schwächeren Gegner, Hilten -Lemke mit 3-2 verloren. Im letzten Spiel der Saison ging es nun um alles. Mit dem Tabellendritten, Bor. Neuenhaus, hätte man ein Titelkandidaten vor der Brust. Nach den Tripletten stand es 1-1 und es war noch alles drin und die Doubletten mussten entscheiden. Es lief jedoch alles gegen uns. Mit 13-1 und 13-2 waren schnell 2 Doubletten und somit das Spiel verloren. Allein Gundi Plas und Georg kuipers gewannen ihr Spiel nach Rückstand mit 13-6. Durch diesen Sieg wurde es nach dem Spiel nochmal richtig spannend denn auch Uelsen 2 verlor sein Spiel und die Kugeldifferenz musste entscheiden. Nach langem rechnen durch Staffelleiter Uwe Schrader stand dann fest, Emlichheim bleibt mit 13 Kugeln mehr in der Klasse. Beide Mannschaften hatten es also geschafft und man konnte anschließend in gemütlicher Runde den Klassenerhalt feiern.