Am 5. 8. 2017 wurde in Gildehaus die Kreismeisterschaft in der Formation 1:1 durchgeführt. Mit 95 !!! Meldungen gab es dieses Jahr ein neues Rekordergebnis. In 2 Gruppen waren von den Teilnehmern 6 Spielrunden zu absolvieren. Danach standen in beiden Gruppen die Sieger fest. In Gruppe A hatte Bruno Absalom, er spielt in der Bundesliga für Ibbenbüren, keine Konkurenz. Der für FC Schüttorf 09 startende Bundesligaspieler beherrschte seine Gegner nach Belieben. In Gruppe B spielten 2 Emlichheimer eine dominante Rolle: Georg Gosink und Heik Kotscharian. Nach 5 Spielrunden waren beide noch ohne Niederlage und trafen somit in Runde 6 aufeinander. Hier hatte dann Heik das bessere Ende für sich und zog in das Finale ein. Georg traf im kleinen Finale um Rang 3 auf Gerd Haverkamp von NINO Sport. Der lange Spieltag, mit Regenunterbrechung, machte sich deutlich bemerkbar. Außerdem war bei Georg nach eigener Aussage „die Luft raus“. Er unterlag dem Nordhorner Spieler und beendete das Turnier auf einem hervorragenden 4. Platz. Heik traf im Finale auf den Ausnahmespieler aus der Bundesliga und war erwartungsgemäß ohne große Chance. Ihm blieb letztlich die Vizemeisterschaft und die Gewissheit, von den Spielern, die ihren Wohnsitz in der Grafschaft Bentheim haben, der Beste gewesen zu sein. Im letzten Jahr siegte ein Regionalliga -Spieler in Diensten von TuS Gildehaus, diesmal ein Spieler aus der Bundesliga, in Diensten von FC Schüttorf 09. Wenn das so weitergeht, sehen wir vielleicht bald den Weltmeister aus Frankreich bei den Kreismeisterschaften. Es muss nur einen Verein geben, der ihn sich leisten kann. Egal, Georg und Heik haben einen tollen Wettkampf abgeliefert und die Farben des SC Union Emlichheim würdig vertreten. Das macht doch Spaß auf mehr.