Am Samstag kam es in der 1. Kreisklasse Nord der Grafschafter Bouleszene zum Derby zwischen SC Union 2 und SV Grenzland Laarwald. Nach einem Zwischenstand von 1:1 nach den beiden Tripletten, mussten die Doubletten die Entscheidung bringen. Männe Plas und Georg Bloemendal boten dem Laarwalder Spitzenteam Gerd-Johann und Gabi Zwartscholten einen spannenden Kampf, mussten am Ende aber die Überlegenheit ihrer Gegner akzeptieren. Im zweiten Spiel trafen Gerd Kirchmeier und Udo Großmann auf Bernd Schütten und Johann Ter Bane. Dank einer starke Legeleistung von „Kickel“ machten die Emlichheimer mit 13:4 hier kurzen Prozess und brachten den Gesamtstand wieder auf unentschieden. Nun hing alles vom letzten Spiel zwischen Gundi Plas und Berthold Holten gegen Jenny Schütten und Andreas Hemme ab. Der Anfang war ganz nach dem Geschmack der Laarwalder, Emlichheim kam nicht so recht ins Spiel. Aber von Aufnahme zu Aufnahme steigerte sich das Emlichheimer Duo und zog beim Stande von 11:11 gleich. Der Rest war reine Nervensache. Gundi legte stark an und Berthold vollendete mit einer starken letzten Kugel zum 13:11. Das war auch gleichzeitig der Gesamtsieg in diesem spannenden Derby, das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte, doch im Boule gibt es nun mal kein unentschieden.

Unsere 1. Mannschaft musste in Uelsen gegen den Gastgeber und Schüttorf 09 antreten. Uelsen wurde mit 3:2 nach starker Leistung der gesamten Mannschaft besiegt. Gegen die Schüttorfer gab es dann leider eine 3:2 Niederlage. In der Begegnung gegen Uelsen setzte der Emlichheimer Marco Abend einen Glanzpunkt. Mit seinem Partner Gerd Hans lag er schon 8:2, und später 11:9 zurück. Nun kam die Aufnahme, die nicht nur die Emlichheimer Spieler mit der Zunge schnalzen ließ. Gerd hatte eine ganz starke erste Kugel gelegt, welche die Uelsener mit all ihren Kugeln nicht verbessern konnten. Nun kam der Auftritt von Marco. Bei noch 5 Kugeln auf der Hand, riskierte er einen erfolgreichen Sauschuss. Die Sau landete in hohem Bogen im Aus und die Emlichheimer kassierten 4 Punkte, die nicht nur zum Sieg in dieser Doublette, sondern auch zum Gesamtsieg ausreichten. Von diesem Husarenstreich wird Marco bestimmt noch seinen Enkelkindern erzählen.