Anfang 2017 machte man sich in der Bouleabteilung Gedanken, den Sport mit der Stahlkugel einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Monatlich einmal wurden Bewohner der Emlichheimer Senioreneinrichtungen auf das Gelände des SC Union an der Berliner Straße zum Boulen eingeladen. Anschließend wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen im Clubhaus bewirtet. Parallel arbeitete man in der Abteilung aber auch daran, die Senioren in eine Art Selbstständigkeit zu führen, d.h. ihnen eigene Anlagen in Wohnungsnähe zur Verfügung zu stellen. Beim Leiter des Ev. Krankenhausvereins, Herrn Wortelen, fand man sofort einen Unterstützer dieser Idee.

Am 10. Juli war es dann endlich geschafft: Auf dem Gelände des Ev. Krankenhausvereins wurde eine Bouleanlage mit drei Bahnen ihrer Bestimmung übergeben. Im Beisein vieler Gäste und einem Redakteur der Grafschafter Nachrichten wurde ein Wettkampf zwischen Bewohnern der drei Emlichheimer Senioreneinrichtungen von der Bouleabteilung des SCU durchgeführt. Im Anschluss traf man sich bei Kaffee und Kuchen im Festsaal. Hier wurden dan in regen Gesprächen die Weichen für die weitere Nutzung der Anlage gestellt. An jedem 2. Mittwoch im Monat wird nun ein Turnier dieser Art von den Senioren in eigener Regie durchgeführt. Verantwortlich hierfür zeichenen in erster Linie Karin und Wolfgang Steinhauf, die in Haus 2 wohnen. Mittlerweile hat sich aber auch zwischen diesen Terminen ein reger Spielbetrieb entwickelt. Wer Lust hat, sich an der frischen Luft zu betätigen, ist hier genau richtig.