Emlichheim: …22 Karateka des SCU-Emlichheim legen erfolgreiche Kyu-Prüfungen ab …

… Kampfgeist, Haltung und Präzision

Nach wochenlangen ehrgeizigen Trainingseinheiten wurden 22 Karateka von ihren Trainern Norbert Bechthold und Helge Meins zur Karateprüfung zugelassen, um die nächst höhere Gurtstufe (Kyu-Grad) zu erreichen. In der Gymnastikalle der Sporthalle am Lägen Diek in Emlichheim herrschte deshalb vor kurzem wieder einmal Hochspannung. 22 Karatekas stellten sich dieser Prüfung. Auf die sie sich monatelang vorbereitet hatten.

Nur durch Ehrgeiz, fleißiges und regelmäßiges Training besteht die Möglichkeit, vom jeweiligen Karate-Übungsleiter zugelassen zu werden. Die Vorbereitungszeit verlangt von den Sportlern nicht nur eine mentale Ausgeglichenheit, hohe Konzentrationsfähigkeit und Kondition, sondern eben auch den festen Willen die Prüfung zu bestehen und in ihrer sportlichen Laufbahn einen weiteren Meilenstein zu setzen. Dieses war den Prüflingen auch anzusehen.

Da die Gruppe der Prüflinge mit 22 Sportlern sehr groß war entschied die Prüfungskommission die Prüfung in zwei Gruppen aufzuteilen. Nur so war es möglich auch wirklich alle Karatekas richtig in Augenschein nehmen zu können.

Unter den strengen Augen der Prüfungskommission , bestehend aus Norbert Bechthold (4.DAN DKV-Prüfer), Helge Meins und Heinrich Zweers, erfolgte nun die Prüfung in 2 Abschnitten.

Als erstes zeigten unsere jüngeren Karatekas, die zum 9. Kyu (Weiß/Gelb) angetreten waren, ihr Können. Für diese jungen Sportler war es die allererste Karate-Prüfung überhaupt. Anfängliche Nervosität, die völlig normal ist, legte sich allerdings sehr schnell. Alle 10 Prüflinge haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse empfingen sie stolz ihre DKV-Prüfungsurkunde mit dem neu erworbenen Gürtel und zeigten sichtlich erleichtert ihren neuen Gürtel den Eltern und Angehörigen.

Danach folgten die Prüfungen für die Fortgeschrittenen. Eine noch umfangreichere Bandbreite wurde acht Sportlern für den 7. Kyu (Orange) abverlangt. Nach dem Basislauf, Basistechniken, Tritten und Fauststößen, kam der Sifat (Kampflauf) hinzu, der bei vielen Karatekas eine sehr große Herausforderung bedeutet. Auch diesen Karatekas wurde eine ausgezeichnete Leistung bescheinigt. Alle haben bestanden.

Ein besonderes Lob erhielt Janette van Rij. Sie trat die Prüfung zur höchsten Gurtstufe an diesem Prüfungstag an. Mit ihrer Tochter Lisanne als Trainingspartnerin hatte sie sich lange auf diesen Tag vorbereitet. Viele Trainingseinheiten wurden gemeinsam absolviert. Das Karate-Prüfungsprogramm nach DKV-Richtlinien absolvierte sie mit Bravour. Sie trägt ab sofort den blauen Gürtel.

Gezeigt werden müssen nicht allein die geforderten Techniken, Tritte, Stände, Handpositionen und Sifats (Kampfläufe) für die jeweilige Gurtstufe. Bewertet werden bei einer Kyu-Prüfung ebenfalls Kampfgeist, korrekte Haltung, Präzision und Sicherheit. All diese Kriterien erfüllten die Sportler hervorragend.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

9. Kyu (weiß-gelb): Adrian Engelage(8), Finn Kley(9), Britt Bakker(8), Michal Jednajak(10), Marie Eilers(8), Marla Hans(9), Merle Noll(8), Mattis Kwast(9), Leana Kwast(7), Ida Kamps(9)

8. Kyu (gelb): Viivi Grote-Höllman(9), Yamil Leon(17), Amber-Marjan Bijker(9)

7. Kyu (Orange): Sarah Feeken(13), Alexander sen. Arendt(37), Sergej Cholin(39), Ramona von Beesten(15), Tamara von Beesten(17), Denis Arendt(12), Daniel Ribeiro de Sá(36), Michelle-Marie Lübke(16)

5. Kyu (blau): Janette van Rij(44)

  

Wir gratulieren allen Karatekas zur bestandenen Kyu-Prüfung

 Norbert Bechthold (4.Dan), Helge Meins, Heinrich Zweers

 


Unsere nominierten SCU-Jugend-Sportlerin und -Sportler des Jahres aus der Abteilung Karate:

Tatum Olijve (11)     Alexander jun. Arendt (13)