Die 1.Herren-Mannschaft der Tischtennisabteilung des SC Union spielt in der nächsten Saison nach nur einjähriger Abstinenz wieder in der 1.Bezirksklasse. Möglich wurde das durch das Erreichen der Vizemeisterschaft in der 2.Bezirksklasse Süd, hier musste man zwar in der gerade abgelaufenen Saison die Überlegenheit des Meisters ASV Altenlingen anerkennen, der begehrte zweite Platz, um den sich vier Vereine rankten,  wurde aber durch einen fulminanten Endspurt mit drei Siegen in Folge, unter anderem gegen die direkten Mitkonkurrenten SC Spelle-Venhaus I und FC Schüttorf 09 II, mit einem Punkt Vorsprung belegt.

Ausschlaggebend für diesen Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung, vor allen Dingen zu Beginn der Meisterschaftsrunde und am Ende. Die Mannschaft war im Allgemeinen sehr ausgeglichen besetzt und konnte auch Verletzungspech im Verlauf der Saison kompensieren durch Zurückgreifen auf starke Ersatzspieler aus der 2.Herrenmannschaft.

Das ist jetzt der dritte Aufstieg in die 1.Bezirksklasse in den letzten sieben Jahren, hier kann man schon von einer sogenannten „Fahrstuhlmannschaft“ sprechen.

Die Mannschaft ist sich im Klaren darüber, dass man sich vom ersten Spieltag an in der kommenden Meisterschaftsrunde im Abstiegskampf befinden wird, freut sich aber auf hochklassige Duelle u. a. gegen Vereine aus Meppen, Haselünne, 4 mal aus dem Lingener Raum und natürlich auf das Niedergrafschafter Derby gegen den TuS Neuenhaus.

Nach der Saison ist vor der Saison, die Planungen der Abteilung laufen bereits auf Hochtouren, und man kann jetzt schon verkünden, dass man mit einem Aufgebot von 8 Mannschaften in die neue Spielzeit geht, damit erreicht die Abteilung nahezu den Rekordwert aus den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Das beigefügte Foto des Vizemeisters zeigt

obere Reihe von links nach rechts: Ingo Plochg, Sebastian Büter, Jens Helweg

untere Reihe von links nach rechts: Gerd-Rainer Vennegeerts, Andre Ranters, Martin Ranters

Es fehlt auf dem Foto der mittlerweile als Stammspieler geführte und am Aufstieg ebenfalls beteiligte Marvin Schultz.