Voranmeldung eröffnetvechtetallauf1

Die große positive Resonanz nach der 2. Auflage des grenzüberschreitenden Vechtetallaufs im September 2014 machte den Organisatoren die Endscheidung leicht, dieses Laufevent erneut auszurichten. So wird am 26. September um 14:00 der Startschuß für die dritte Auflage fallen. Wie beim ersten Mal führt die Strecke nun wieder von Emlichheim in die Niederlande nach Gramsbergen. Es ist geplant, die Laufrichtung jährlich zu wechseln.

Der Termin Ende September bietet die Möglichkeit, nach den großen regionalen Läufen wie Nordhorner Meile, Höllenlauf Schüttorf und Mühlenlauf in Laar, einen regenerativen Lauf ohne Zeitmessung zu genießen.

Vom 14.August bis zum 24. September kann die Voranmeldung auf den Internetseiten der Veranstalter SC Union Emlichheim (www.scu-emlichheim.de) und M&M Run Events (www.mmrun-events.nl vorgenommen werden. Dort steht auch der offizielle Flyer der Veranstaltung zum Download bereit. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag noch möglich.

Es wird eine Halbmarathondistanz über 21 Kilometer angeboten. Diese kann allein oder im Team absolviert werden. Bei der Teamwertung können Zweierteams ein Fahrrad mitführen, um dann die Laufstrecke in beliebigem Wechsel läuferisch zu bewältigen.

Das Konzept eines Start­Ziellaufes von Emlichheim nach Gramsbergen bietet hervorragende Möglichkeiten, die Landschaft des Vechtetales in die Streckenführung mit einzubeziehen. Entlang der Streckenführung an der Vechte, von Emlichheim aus durch die Flutmulde in Laar, vorbei an der historischen Mühle in Laar und dann nach Gramsbergen, wurden drei Verpflegungsstationen eingerichtet. Neben den obligatorischen Durstlöschern werden auch wieder Obst und regionale „Spezialitäten“ gereicht.vechtetallauf2

Da die ersten beiden Läufe ausschließlich regenerativen Charakter hatten und das von den Teilnehmern sehr positiv angenommen wurde, wird auch dieses Mal keine offizielle Zeitnahme durchgeführt. Da Start und Ziel an verschiedenen Orten sind, wird für die Teilnehmer ein Transfer inclusive Fahrrad und Sporttaschen angeboten. Dieser Service gilt allerdings nur für vorangemeldete Sportler.

Bilder: Gerold Meppelink, zur Veröffentlichung freigegeben

Download Flyer Vechtelauf mit Informationen zur Anmeldung