26 Karateka bestehen Gurtprüfungen beim SCU Emlichheim

Sportler nach anerkannten DKV Richtlinien geprüft

Emlichheim. Der Platz in der Sporthalle am “Lägen Diek” in Emlichheim reichte für die zur Kyu-Prüfung angetretenen Sportler kaum aus um in einer Reihe Aufstellung zu nehmen. 26 Karateka im Alter zwischen 8 und 44 Jahren stellten sich kürzlich der Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad. Für vier junge Kadetten war es die erste Prüfung überhaupt.

Die Prüfungskommission – bestehend aus dem Vorsitzenden Norbert Bechthold, lizenzierter DKV-Prüfer, Helge Meins, John Dekker und Heinrich Zweers – setzte auch an diesem Prüfungstag sehr hohe Maßstäbe an. Die anfängliche Nervosität legte sich, als die erste Aufgabe für alle Karateka anstand: “Aufstellung zum Basislauf” hieß die Ansage von Norbert Bechthold. Der Basislauf ist für alle Gurt – und Altersstufen gleich und wurde souverän von allen Karatesportlern absolviert.

Anschließend zeigten alle Sportler saubere Grundtechniken bzw. für die höheren Gurtstufen ebenfalls perfekte Basis – und Freie Techniken. Abschließend hatten die Prüflinge ab 7. Kyu-Grad noch entsprechend ihrer Gurtstufe den Sifat (Kampflauf gegen imaginäre Gegner) zu absolvieren. Perfektion und Kampfgeist wird in diesem Teil der Prüfung stark bewertet.

Dass die Senioren den Kindern und Jugendlich nichts nachstehen, zeigten Kerstin Schuch, Janette van Rij, Sergej Cholin und Alexander Arendt sen. Van Rij, Cholin und Arendt trainieren sogar gemeinsam mit ihren Kindern in der Abteilung Karate des SCU.

Am Ende des langen Prüfungsabends waren alle Karateka, ob jung oder alt, sichtlich erleichtert, als Norbert Bechthold die jeweiligen Ergebnisse verkündigte. Eine besonders starke Leistung wurde Michelle-Marie Lübke bescheinigt, die ab sofort den Gelbgurt trägt. Bei ihr war sehr starker Kampfgeist zu erkennen. Ebenfalls sehr stark zeigte sich Lasse Heidotting. Bei ihm war eine sehr starke Leistungssteigerung im letzten Halbjahr erkennbar.

Alle Prüflinge waren überaus glücklich, als sie die DKV-Urkunde zusammen mit dem neuen Gürtel in Empfang nehmen durften. Es hatte sich wieder einmal mehr gezeigt, dass sich regelmäßiges Training am Ende auszeichnet. Weitere Infos erhalten Interessierte auch auf der Homepage des SCU, Abteilung Karate. Interessierte Sportler aller Altersgruppen sind jederzeit gerne gesehen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

9. Kyu (weiß-gelb)

Timo Dekker, Larissa Oldekamp, Vivi Grote-Höllman, Amber-Marian Bijker

8. Kyu (gelb)

Michelle-Marie Lübke, Tamara von Beesten, Ramona von Beesten, Sergej Cholin, Alexander Arendt sen., Sarah Feeken

7. Kyu (orange)

Tatum Olijve, Celina Kortmann, Marit Toomsen

6. Kyu grün)

Kerstin Schuch, Robin Koelmann, Manuel van Beesten, Kira Plascher, Lasse Heidottink, Janette van Rij, Lisanne van Rij, Roan van Rij

5. Kyu (blau)

Florian Lahuis, Henrik Gensink

4. Kyu (violett)

Martin Cholin, Alexander Arendt jun.