Alexander Arendt und Martin Cholin tragen jetzt den braunen Gürtel 

Emlichheim: Am 06.12. 2018 war es wieder einmal so weit. In der Gymnastikhalle der Sporthalle am Lägen Diek in Emlichheim herrschte wieder einmal knisternde Hochspannung. 21 Karatekas hatten sich für die strenge Prüfung zur nächsten höheren Gurtstufe (Kyu-Grad) sehr gut vorbereitet. Denn nur durch ausdauerndes und fleißiges Üben besteht letztendlich die Aussicht auf eine Zulassung zur Prüfung. Nach monatelangem und ehrgeizigem Training sprachen die Trainer Norbert Bechthold (Sensei) und Helge Meins ihre Empfehlungen aus.

Die Vorbereitungszeit setzt nicht nur eine mentale Ausgeglichenheit, hohe Konzentrationsfähigkeit und Kondition voraus, sondern vor Allem auch den festen Willen die bevorstehende Prüfung unbedingt bestehen zu wollen.

Das umfängliche Prüfungsprogramm umfasste neben der Grundschule (Kihon) ausgiebiges Keri- und Sabaki-Waza, Partnertechniken incl. Selbstverteidigung, Stock- und Messerabwehr und Sifats (=Kata =Kampflauf).

Unter den aufmerksamen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus Norbert Bechthold (4.DAN Kempō DKV-Prüfer), Helge Meins (1.Kyu Kempō) und ´Boyke` Manglie (1.DAN Gōjū-Ryū) erfolgte die Prüfung pünktlich um 18 Uhr.

Gezeigt werden müssen nicht allein die geforderten Stände, Handpositionen, Tritte, Techniken und Sifats, sondern auch Kampfgeist, korrekte Haltung, Distanz, Präzision und Sicherheit. Bei den Partnertechniken kommt es auf die korrekte Ausführung und die richtige Distanz an. All diese Kriterien erfüllten unsere Kempokas hervorragend. Eine große Herausforderung war für 19 Kempokas der Sifat am Ende, wenn die Kondition schon etwas nachlässt, aber trotzdem volle Konzentration und Kondition erfordert. Auch hier wurde eine ausgezeichnete Leistung bescheinigt.

Nach gut 3,5 Std. Prüfungszeit und eingehender Beratung der Prüfungskommission, wurden dann im Beisein der Eltern und Familienangehörigen die Ergebnisse bekannt gegeben. Zur Gratulation wurden die DKV-Prüfungsurkunde und der neu erworbene Gürtel überreicht.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

8. Kyu (gelb): David Breman (10 J.), Michal Jedrzejak (11 J.) Merle Noll (9 J.)

7. Kyu (Orange): Amber-Marjan Bijker (10 J.), Yamil Leon (17 J.)

6. Kyu (grün): Denis Arendt (12 J.), Alexander sen. Arendt (37 J.), Sergej Cholin (40 J.), Daniel Ribeiro (37 J.), Sarah Feeken (14 J.), Celina Kortmann (14 J.), Tatum Olijve (12 J.), Marit Toomsen (12 J.), Michelle-Marie Lübke (17 J.), Tamara von Beesten (17 J.), Ramona von Beesten (15 J.)

5. Kyu (blau): Lasse Heidotting (14 J.), Robin Koelmann (14 J.)

4. Kyu (violett): Henrik Genzink (20 J.)

3. Kyu (1.braun): Alexander jun. Arendt (14 J.), Martin Cholin (14 J.)

Wir gratulieren allen Kempōkas zum neu verliehenen Karategürtel.

 

 Norbert Bechthold 4. DAN