Karate-Gürtelprüfung am 11.07.2022

 

Rechtzeitig vor den Sommerferien war es wieder einmal so weit. Nach wochenlangen ehrgeizigen Trainingseinheiten wurden 11 Karatekas von ihren Trainern Norbert Bechthold (Sensei) und Sienunarain (Boyke) Manglie zur DKV-Karate-Gürtelprüfung zugelassen, um die nächst höhere Gurtstufe (Kyu-Grad) zu erreichen. In der Gymnastikhalle der Sporthalle am Lägen Diek in Emlichheim herrschte deshalb wieder einmal Hochspannung gepaart mit Nervosität. Insgesamt stellten sich 11 Karatekas dieser Herausforderung, auf die sie sich monatelang vorbereitet hatten.

Vier Karatekas waren angetreten, um die Gelb-Gurtprüfung (8. Kyu) abzulegen. Drei stellten sich der Orange-Gurtprüfung (7. Kyu) und weitere drei hatten die Blau-Gurtprüfung (5. Kyu) in Angriff genommen. Ein Karateka hatte sich den Mut gefasst und war zusätzlich zu dieser Prüfung zum weißgelb Gürtel (9. Kyu) angetreten.

Nur durch Ehrgeiz, fleißiges und regelmäßiges Training besteht die Möglichkeit, vom jeweiligen Karate-Trainer zugelassen zu werden. Die Vorbereitungszeit verlangt von den Sportlern nicht nur eine mentale Ausgeglichenheit, hohe Konzentrationsfähigkeit und Kondition, sondern eben auch den festen Willen die Prüfung zu bestehen und seiner karatesportlichen Laufbahn einen weiteren Meilenstein zu setzen.

Für alle Karatekas war es an diesem Tag ihr höchstes Ziel. Sie stellten sich den hohen Anforderungen der Prüfungskommission, bestehend aus Norbert Bechthold (4.DAN Kempō DKV-Prüfer),  ´Boyke` Manglie (2.DAN Kyokushinkai, 1.Dan Goju Ryu, 1.Kyu Kempō und Thorsten Slangen (4.Kyu Kempō).

Die Prüfung begann pünktlich um 18 Uhr. Nach einem kurzen Aufwärmtraining angeführt durch Thorsten Slangen.

Alle Prüflinge hatten sich in den letzten Monaten intensiv auf diesen Tag vorbereitet und zeigten sehr gute Leistungen, einen sicheren Basislauf, überzeugende Basis-Techniken, kreative freie-Techniken, souveränes Keri-Waza und kraftvolle, dynamische Sifats (Katas).

Das Prüfungsprogramm zum Blau-Gurt (Oberstufe) stellt bereits höhere Anforderungen an den Karateka, was bei 3 Karatekas die Nervosität anschwellen ließ. Denn neben dem Kihon (Basis-Techniken) und Keri-Waza (Tritte) sind die zusätzlichen freien Techniken incl. Selbstverteidigung und höheren Sifats/Katas (Kampflauf gegen imaginäre Gegner) die gesteigerte Herausforderung.

Nach mehr als 2 stündiger Prüfungszeit und umfänglicher Beratung der Prüfungskommission, wurden im Beisein der Eltern, Großeltern die Ergebnisse bekannt gegeben. Die bestandene Prüfung wurde durch die DKV-Prüfungsurkunde und dem neu erworbenen Gürtel bestätigt. Alle hatten bestanden. In strahlende Gesichter wurden jedem Prüfling die DKV-Prüfungsurkunde, der DKV-Karatepass (Eintrag) und der neu erworbene Kyu-Gürtel überreicht.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  1. Kyu (weiß-gelb): Ariane Schmidt (9)
  1. Kyu (gelb): Frida Evers (10), Leana Kwast (11), Tamara Hessels (10), Sarah Schultz (12)
  1. Kyu (orange): Conner Wehle (12), Luca Hessels (15), Wesley Fennema (12)
  1. Kyu (blau): Sarah Feeken (17), Tatum Olijve (15), Marit Toomsen (15)

 

im Bild von links oben: Boyke Manglie, Ariane Schmidt, Conner Wehle, Luca Hessels, Sarah Feeken, Tatum Olijve, Marit Toomsen

Im Bild von links unten: Frida Evers, Tamara Hessels, Leana Kwast, Wesley Fennema, Sarah Schultz, Thorsten Slangen, Norbert Bechthold

 

 

 

Die Vorbereitung:

 

Herzlichen Glückwunsch an Alle

Sensei Norbert Bechthold 4.DAN

Abteilung Karate