DKV-Karateprüfung am 09.03.2023

Noch kurz vor den Osterferien und nach wochenlangen ehrgeizigen Trainingseinheiten wurden 11 Karatekas von ihren Trainern Norbert Bechthold (Sensei) und Sieuwnarain (Boyke) Manglie zur DKV-Karate-Gürtelprüfung zugelassen, um den nächsten Kyu-Grad zu erreichen. Die Gymnastikhalle der Sporthalle am Lägen Diek in Emlichheim wurde deshalb kurz vor der Prüfung entsprechend hergerichtet. Es wurden Matten ausgelegt, auf denen die Prüflinge Platz nehmen konnten und für die Prüfungskommission wurden entsprechende Pulte aufgebaut.

Im Bild von links: Salomé, Lucy, Jon, Bennet, Ariane, Frida, Leana, Marie, Conner, Wesley, Sarah

 

Es herrschte wieder einmal Hochspannung gepaart mit Nervosität. Insgesamt stellten sich 11 Karatekas dieser Herausforderung. Sie hatten sich dafür monatelang vorbereitet. Die Vorbereitung verlangt nicht nur mentale Ausgeglichenheit, Konzentration und Kondition, sondern den festen Willen die Prüfung bestehen zu wollen. Denn mit einer bestandenen Prüfung kann der karatesportliche Fortschritt mit der Farbe des Gürtels gezeigt werden.

Fünf Karatekas waren angetreten, um die Gelb-Gurtprüfung (8. Kyu) abzulegen. Zwei stellten sich der Orange-Gurtprüfung (7. Kyu), drei hatten die Grün-Gurtprüfung (6. Kyu) in Angriff genommen und ein Karateka hatte sich intensiv für die Violett-Gurtprüfung (4. Kyu) vorbereitet.

Die Prüfung begann pünktlich um 18 Uhr nach einer kurzen Vorbereitung und Aufwärmung.

Natürlich wollten alle Karatekas diese Prüfung bestehen. Sie stellten sich nun den hohen Anforderungen der Prüfungskommission, bestehend aus Norbert Bechthold (4.DAN Kempō DKV-Prüfer),  ´Boyke` Manglie (1.DAN Kempō) und Thorsten Slangen (4.Kyu Kempō).

Alle Prüflinge waren sehr konzentriert und diszipliniert. Sie zeigten sehr gute Leistungen, einen sicheren Basislauf, überzeugende Basis-Techniken, kreative freie-Techniken, souveränes Keri-Waza und kraftvolle, dynamische Sifats (Katas). Das Prüfungsprogramm zum Violett-Gurt (Oberstufe) stellt bereits höhere Anforderungen an den Karateka. Denn neben dem Kihon (Basis-Techniken) und Keri-Waza (Tritte) sind die zusätzlichen freien Techniken incl. Selbstverteidigung und höheren Sifats/Katas (Kampflauf gegen imaginäre Gegner) die gesteigerte Herausforderung.

Nach zweieinhalb stündiger Prüfungszeit und umfänglicher Beratung der Prüfungskommission, wurden im Beisein der Eltern, Großeltern die Ergebnisse bekannt gegeben. Die bestandene Prüfung wurde durch die DKV-Prüfungsurkunde und dem neu erworbenen Gürtel bestätigt. Alle hatten bestanden. In strahlende Gesichter wurden jedem Prüfling die DKV-Prüfungsurkunde, der DKV-Karatepass (Eintrag) und der neu erworbene Kyu-Gürtel überreicht.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

8. Kyu (gelb): Salomé Bechthold (9), Lucy Fehn (9), Jon Bollmer (8), Bennet Veldink (11), Ariane Schmidt (10)

7. Kyu (orange): Frida Evers (11), Leana Kwast (12)

6. Kyu (grün): Marie Eilers (13), Conner Wehle (12), Wesley Fennema (13)

4. Kyu (violett): Sarah Feeken (18)

Herzlichen Glückwunsch