Nordic Walking2015-11-16T14:47:40+00:00

Nordic Walking

Beim Nordic Walking wird effektiv etwas für Gesundheit getan:

  • Sport für jede(n): alt/jung, trainiert/untrainiert, schlank/übergewichtig
  • Kommunikativer Ganzjahressport in der Natur
  • Abschalten vom Alltag, den Stress hinter sich lassen: frische Luft steigert die Konzentration
  • Durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur wird die Sauerstoffversorgung im gesamten Organismus gesteigert und Stoffwechselschlacken werden abtransportiert
  • Die verstärkte Durchblutung steigert die Leistungsfähigkeit der abgeschwächten Muskelgruppen in Nacken, Schulter und Rückenbereich; 90 % der gesamten Muskulatur werden trainiert
  • Gut gegen Schmerz: Muskeln werden gekräftigt und Bewegungskoordination gefördert. Problemzonen: Hals, Nacken, Schulter durch aktive Armarbeit; Kniegelenke, Sprunggelenke, da 1/3 des Körpergewichts durch die Stöcke abgefangen wird; Becken und Hüfte durch kontrolliertes Ausschreiten und Fußabrollen
  • Gut geeignet für Rekonvaleszenten und Reha-Patienten
  • Zusätzl. Konditionstraining für sportliche Menschen; gleichzeitig werden Ausdauer, Kraft und Koordination verbessert