In der Winterpause wurde in angenehmen Gesprächen zwischen den Trainern der vier Seniorenmannschaften und Verantwortlichen der Fußballabteilung der Grundstein für die sportliche Zukunft in den nächsten 1 ½ Jahren gelegt.

Das Trainerduo der 1. Mannschaft Christian Wessels und Kai Bergau gab die Zusage für eine weitere Saison in Emlichheim, nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Saison 2016/2017 wollen sie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Mannschaft ab Mitte der Hinrunde fortsetzen und weiter ausbauen. Betreuer des Teams bleibt Jürgen Gosink. In der Rückrunde gilt es noch ein paar Plätze und Punkte gut zu machen, damit man sich aus dem Tabellenkeller ins gesicherte Mittelfeld verabschiedet und am Gründonnerstag wartet dann das Saisonhighlight mit dem Pokalhalbfinale in Uelsen.

Ab der Rückrunde 2016/2017 und für die Saison 2017/2018 gibt es auch ein Trainerduo in unserer 2. Mannschaft, Martin van Faassen wird ab Februar von Horst Wagner unterstützt, dieser trainierte die letzten Jahre die 2. Mannschaft des GSV Ringe-Neugnadenfeld und hier trennte man sich im Winter einvernehmlich. Das Trainergespann agierte bereits vor Horst Trainerstation beim GSV gemeinsam bei der 2. Mannschaft, so dass die beiden schnell wieder ein eingespieltes Duo bilden sollten. Herzlich Willkommen zurück Horst! Unterstützung erfahren die beiden von den Betreuern Aron Maathuis und Markus van Faassen. In dieser Saison hatte unsere Zweite Startschwierigkeiten aufgrund vieler Ausfälle schrumpfte der Kader teils auf unter 10 Spielern zusammen, so dass Martin immer wieder andere Spieler einsetzen musste, in den letzten Spielen der Hinrunde erkämpfte man sich die nötigen Punkte um über dem Abstiegsstrich zu klettern und zurück Rückrunde melden sich einige Leistungsträger wieder zurück, so dass das Ziel Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse realistisch und mehr als möglich erscheint.

Matthias Blümel trainiert seit der Saison 2016/2017 die 3. Mannschaft des SCU und dies wird vorerst leider auch seine letzte Saison als Trainer sein, denn aus privaten Gründen (Studium) muss Matthias kürzer treten. Unterstützung bekommen die Trainer der Dritten seit Jahren von Hendrik Schipper. Um das Saisonziel Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse zu erreichen, benötigt die Dritte noch einige Siege bzw. Punkte, steht man doch zur Winterpause auf einem Abstiegsplatz. Dieses Unterfangen erscheint aber im Bereich des Möglichen, zumal die Mannschaft Matthias sicherlich einen schönen Abschied bereiten möchte und somit alles in die Waagschale werfen wird. Der Fußballvorstand wird sich in den kommenden Wochen um einen Nachfolger bemühen und dies, sobald gefunden, der Mannschaft mitteilen und über die Homepage dann verbreiten.

Jannis Roeles trainiert ebenfalls seit dieser Saison die 4. Mannschaft des SCU und gab die Zusage für eine weitere Saison als Trainer der Vierten, Unterstützung erhält er dabei von Marcel Nyhuis. Die Mannschaft ist letzte Saison in die 3. Kreisklasse aufgestiegen und somit konnte das Ziel vor der Saison nur lauten, den Klassenerhalt einzufahren. Zur Winterpause belegt man den ersten Nichtabstiegsplatz, somit hat man das Saisonziel noch klar vor Augen und ein Verbleib in der Liga scheint möglich.

Der Fußballvorstand bedankt sich für die angenehmen Gespräche und für die bisher geleistete Arbeit aller Trainer und Betreuer und wünscht allen Mannschaften viel Glück, Erfolg und Gesundheit.