Damengymnastik

GenerationenDie Gymnastikgruppen der Damen sind schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des SC Union Emlichheim. Die Gruppen bestehen aus ca. 20-30 Teilnehmerinnen, wobei dem Alter keine Grenzen gesetzt sind. Die Übungsabende gestalten sich immer nach dem Können und den gesundheitlichen Voraussetzungen der Gruppe. Dabei kommen viele Geräte wie Bälle, Reifen, Keulen, Therabändern, Hanteln u. anderem Material zum Einsatz, aber auch gezielten Übungen zur Mobilisation und Stabilisation des gesamten Körpers werden durchgängig angeboten (z.B. Rücken – und Bauchmuskeltraining). Dabei kommt es besonders darauf an, die einzelnen Muskelgruppen zu kräftigen, den Stützapparat zu festigen und die Gelenke mobil zu erhalten. Außerdem kommt der Bereich der Wahrnehmung und Entspannung dabei nicht zu kurz, denn Erholungsphasen sind natürlich ganz wichtig, damit der Körper das „Geleistete“ auch positiv verarbeiten kann. Eine Gymnastikstunde endet oftmals laut und fröhlich mit Spielen, die allen Spaß bereiten und keiner Angst haben muß, diese nicht mitmachen zu können.

Neben der Gymnastik findet auch das eine oder andere Freizeitangebot statt. Die Frauen planen zusammen Radtouren (Sternwanderungen), gehen auch mal ein Eis essen (vor der Sommerpause), treffen sich zu Sportveranstaltungen und organisieren gemeinsam eine Weihnachtsfeier.

Vielleicht sind Sie ja neugierig geworden und schnuppern einfach mal in die Übungsstunde rein. Die Gruppen setzen sich aus unterschiedlichen Alter zusammen und von daher sind Frauen ab 40 Jahren herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin
Marie Luttermann
marie.luttermann@gmail.com

Tel. 0172 9162251

Trainingszeiten: Donnerstag 16:45 Uhr

Sportstätte: Gymnastikraum Vechtetalhalle